Wendt Meisterschaft 2023 in Bergheim (de)

Simon und Ich (Urs) haben uns als SPASS Vertreter für die Wendt MS 2023 angemeldet und sind am Freitag 24. März 23 mit der Bahn via Stuttgart und Köln nach Bergheim gereist. Der Anlass wurde durch ein gemeinsames Dinner aller schon Anwesenden im Brauhaus Krone begonnen. Wir haben viele Bekannte aus den Vereinen von Deutschland, aus den Niederlande, Belgien und der Tschechei getroffen und gemeinsam kleine und grosse KÖLSCH genossen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde am Samstag bei der Firma Wendt mit dem Aushändigen der Zutrittsberechtigung und einer kurzen Ansprache die Registration für das Zylinder Handpicken und damit der eigentliche Wettbewerb begonnen. Simon hat sich für den Wettbewerb und sogar ins Final B qualifiziert. Die mitgebrachten Schlösser waren anspruchsvoll und es gab Schlösser, welche nur von einem Teilnehmer am 8er Tisch geöffnet werden konnten. Neben dem Wettkampf wurden auch Wettbewerbe im Autoschloss Picken, im E-Picken, im Schlüssel-Schloss zuordnen und einem Zusammenbau-Puzzle veranstaltet. Die Veranstaltung fand in den Schauräumen von Wendt statt wo auch eine eindrucksvolle Schloss und Schliesstechnik Ausstellung steht, besonders ins Auge gestochen ist die Handschellensammlung und geschichtliche Erläuterungen dazu. Tagsüber wurden immer wieder neue Platten mit feinen Brötchen und reichlich Getränken aufgetragen. An diversen Ständen gab es allerlei Picking-Tools und weiteres Material zu erstehen. Han(s) ohne ’s› hat einen seiner Vorträge gehalten und uns in die Geheimnisse der Schliesssysteme mit Haupt-, Generalhaupt- und gemeinsamen Schlüssel eingeweiht, er hat es nicht ausgelassen zu erwähnen, wie versehentlich aus einem nicht ganz richtigen Rohling beim Kopieren ein General-Schlüssel entstehen kann. Nach dem Wettkampf wurde ein Food-Truck vorgefahren und wir konnten uns an diversen Varianten der legendären Curry Wurst stärken, natürlich hat auch Wein und reichlich Bier nicht gefehlt. Schon bald nach dem Essen gab es die Siegerehrung des Zylinder Handpickens. Simon hat nur knapp einen Podest platz verpasst.

Am Sonntag war der Ablauf gleich organisiert, nur hat uns in der Nacht die Sommerzeit eine Stunde Schlaf geraubt. Wir gingen also mit etwas Schlafmangel an den Start des Freestyle Pickens. Grosszügigerweise wurden Schlösser und E-Picks durch die Firma Wendt zur Verfügung gestellt, so dass alle nach belieben Picken konnten (es war auch dauernd das Rasseln der E-Picks zu hören und es ging reichlich Messingpulver zu Boden). Natürlich war es nicht mehr so ruhig und auch die zur Verfügung stehende Zeit war kürzer, aber wir haben auch hier etliche Schlösser bezwungen und konnten ‹Offen› melden. Die Kollegen vom SSDeV haben ihr Zeitmesssystem mit den ‹riesigen› Druckknöpfen eingerichtet, so das es neben dem Klick beim Öffnen auch eine Freude war den ‹Button› runter zu hauen. Nach der Rangverkündigung mit Ehrung der Besten (und der Beste hat gleich 2 super E-Pick Sets Gewonnen) sind wir nochmals ins Hotel und haben den Abend bei einem Krimidinner beendet. Überraschenderweise stellte ich fest, dass Harald alias Simon der Mörder war. Nach einem gelungenen Wochenende mit viel Lockpick-Austausch und den notwendigen Anschaffungen sind wir dann am Montag nicht mit der Bahn nach Hause gefahren. (Danke liebe Gewerkschaften)

Danke an die Organisatoren für diesen tollen Event. Wir kommen gerne wieder.